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Projekte

Der Prozess von der Idee bis zur Projekteingabe und Umsetzung des Projekts führt über verschiedene Etappen.

Wie finde ich heraus, wo Innovation in meinem Bildungsbereich stattfindet? ↓

Innovation findet in verschiedenen Bereichen statt. Bis die Themen bildungsrelevant werden, vergeht meistens eine gewisse Zeit. Es lohnt sich daher einen Blick nach vorne zu werfen.

  • Innovative Betriebe: Es gibt einige Lehrbetriebe, die sich nahe an der technologischen Entwicklung bewegen und die digitale Prozesse, Dienstleistungen und Produkte in ihren Arbeitsalltag integriert haben.
  • Geschäfts- und Technologietrends: Gartner ist eine Firma, die sich auf Geschäfts- und Technologietrends spezialisiert hat. Bekannt ist der Gartner-Hypecycle. Auf der Website findet man in der Regel die aktuellen Trends: https://www.gartner.com/
  • Bildungsinnovation: Ein guter Ausgangspunkt für den Technologiewandel in der Bildung ist der «EDUCAUSE Horizon Report™ | Teaching and Learning Edition» https://library.educause.edu/resources/2020/3/2020-educause-horizon-report-teaching-and-learning-edition oder https://educause.edu
  • Digital Learning Hub Sek II - Online Community: Im Teams «DLH Community» enthalten verschiedene Kanäle Beiträge zur Bildungsinnovation. Das könnte ein weiterer möglicher Ausgangspunkt sein, um Innovationspotenzial aufzuspüren.

Wie erstelle ich einfach eine Projektskizze? ↓

Sind die Kernelemente des Projekts mit ein paar Leuten des Vertrauens diskutiert und auf positives Echo gestossen, so geht es darum, diese in eine Form eines Projekts zu bringen. Dieser Prozess ist vergleichbar mit den Punkten, die man bei der Gründung eines Start-ups bearbeitet. Aus der Projektskizze heraus sollte für die Schulleitung ersichtlich sein, welche Bildungsinnovation mit dem Projekt angestrebt und umgesetzt wird.

  • Unabhängig davon, was die eigene Schule dazu meint, kann man die Projektskizze auf freiwilliger Basis im Teams «DLH Community» des DLHs im Kanal «Innovationsfonds Berufsbildung u. Mittelschulen» kurz vorstellen und Rückmeldungen dazu einholen.
  • Die Kernaufgabe des Innovationsfonds ist das Sammeln und Kanalisieren der Projekte. Im Sinne der Transparenz und als mögliche Inspirationsquelle publizieren wir auf dieser Site die Titel und wichtigsten Elemente der eingegangenen Projektskizzen. Das ermöglicht in einer frühen Phase der Projektierung ein kooperatives Vorgehen.

Liegen die Rückmeldungen, Ergänzungen und Korrekturen vor, so kann man sie in die Projektskizze einarbeiten und diese bei der eigenen Schulleitung einreichen. Eine Kopie der eingereichten Skizze bitte per Mail an die Geschäftsstelle ifbb.zh.ch senden.

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Ergänzungen für die Projekteingabe ↓

Entscheidet die Schulleitung, dass die Projektskizze weiterverfolgr werden kann, besteht die Möglichkeit, Fachberatung beizuziehen und die grundlegenden Überlegungen des Innovationsprojekts nochmals zu akzentuieren und zu schärfen. In die Projekteingabe fliessen die Resultate eines allfälligen Beratungsprozesses bezüglich der Innovation mit ein. Im Gegensatz zur Projektskizze, die mit verhältnismässig wenig Aufwand erstellt werden kann, sind für die Projekteingabe umfangreichere und detailliertere Angaben erforderlich.

Diese betreffen hauptsächlich den Ablauf, Terminplan und die erforderlichen Ressourcen. Diese Ergänzungen werden direkt im Formular der Projektskizze vorgenommen.

Die in der Projekteingabe beschriebenen Eckwerte und Daten dienen der Jury als Basis für den Entscheid, ob das Projekt durch den Innovationsfonds unterstützt wird oder nicht.

Projekteingaben [Titel, Beschreibung, Innovationspotenzial, Didaktisches Konzept, Nutzen, Bildungsbereich, Fächer, Berufe] publizieren wir wiederum in Sinne der Transparenz auf dieser Website.

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  • projekte.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/25 18:47
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